Tuesday 26 September 2017

Was ist Crowdfunding

Die Idee des Crowdfunding
Das Crowdfunding ist eine Art, der Finanzierung. Es zeichnet sich besonders durch viele Teilnehmer aus. Menschen zahlen für eine gute Idee, einen gewissen Geldbetrag auf ein Konto ein. Dieses Geld wird dann für eine CD-Veröffentlichung oder Firmengründung verwendet. Dabei muss derjenige der eine Firma gründen will, meist mit einem Video oder der Vorstellung seiner Idee überzeugen. Kommt der geforderte Betrag für eine Idee zusammen, dann wird daraufhin das Projekt begonnen. Werden nicht genügend finanzielle Mittel aufgebracht, so wird das Geld an die Teilnehmer wieder zurückgezahlt. Es ist also ein gewisser Zeitrahmen vorgegeben, um ein Projekt ausreichend zu finanzieren.

Die Entstehung
Seit dem Jahr 2000, ist das erste Mal vermehrt nach diesem Finanzierungssystem gesucht worden. Ungefähr drei Jahre später wurde es dann vermehrt benutzt. Unter anderem wurde Crowdfunding von einer Band benutzt, um das erste Album veröffentlichen zu können. Der Vorteil dabei war, das sowohl die Band als auch der Kunde davon profitiert haben. Diesem Beispiel sind viele andere Musiker gefolgt. Im Jahr 2009, fand die größte Crowdfunding-Aktion statt. Zeitgleich wurde auch eine neue Plattform gegründet. Diese trägt bis heute den Namen Kickstarter.com und ist erfolgreicher als die ersten Webseiten, die Crowdfunding begründet haben.

Der Ablauf des Crowdfunding
Jemand der seine Idee in die Tat umsetzen will und sich dafür keinen Hauptsponsor suchen möchte, der meldet sich auf einer Crowdfunding-Plattform an. Auf seinem erstellten Konto läd er dann ein Video hoch, indem er erklärt, was seine Idee kann, wie der Ablauf ist und ob er dafür gemacht ist ein Chef zu sein. Begleitet wird das Ganze noch einmal durch einen Text, der zusätzliche Informationen beinhaltet. Je nach Höhe des geforderten Betrags, wird eine Laufzeit vereinbart. Ein Mann der beispielweise 20.000 € benötigt, für ein Kleinunternehmen, das Schuhe herstellt, bekommt eine Laufzeit von ungefähr fünf Wochen. In dieser Zeit müssen nun die 20.000 € zusammen kommen.Das Schöne an dem Crowdfunding-Prinzip ist, das Menschen immer genug Zeit haben, um Geld zu sammeln. Es ist also reinweg die Überzeugungskraft entscheidend. Derjenige, der sich an diesem Projekt finanziell beteiligen will, hat selbst die freie Wahl, in welcher Höhe sein Betrag ausfällt. Durch spezielle Überwachung und hohe Anforderungen wird gegen Betrug vorgegangen. Es ist also nicht möglich Menschen über die Idee, des Crowdfundings zu täuschen oder zu betrügen.

The post Was ist Crowdfunding appeared first on Win-bl Biz.



source http://www.win-bl.de/was-ist-crowdfunding/

No comments:

Post a Comment